• Meike Key

LASSE: das Lastenrad in Münster

Bikesharing kennen wir vermutlich alle: Du möchtest umweltschonend von A nach B gelangen, lädst dir die App von einem der vielen Anbieter herunter, und schon nach wenigen Klicks kannst du sorgenfrei losradeln. Doch was, wenn du mal etwas mehr Gepäck dabeihast? Vielleicht möchtest du deinen Wocheneinkauf erledigen, besitzt aber kein Auto? Oder du hast dir in der LEIHOTHEK den Dampfreiniger ausgeliehen und weißt nicht, wie du ihn zu dir nach Hause bekommen sollst? Alles kein Problem! Dafür gibt es LASSE - dein Lastenrad in Münster.


In einem unserer letzten Artikel haben wir über die Vorteile der Sharing Community gesprochen und darüber, dass es heutzutage für so gut wie alles eine Leihoption gibt. Dazu gehören unter anderem Fahrräder - ein wahrer "Verkaufsschlager" unter den Leiherlebnissen. Beim Bikesharing können aber nicht nur "normale" Fahrräder geliehen werden: Dank LASSE kann man in Münster für Anlässe wie Ausflüge oder größere Transportaktionen auch Lastenfahrräder mieten.


Wer oder was ist LASSE?


Die Geschichte begann mit "Kasimir - Dein Lastenrad", einem Lastenrad-Verleih in Köln, der 2013 ins Leben gerufen wurde. Diese Initiative sorgte nicht nur für allgemeine Begeisterung, sondern inspirierte zur Nachahmung in anderen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mittlerweile gibt es insgesamt bereits über 120 Angebote.


Das Projekt LASSE, das vom ADFC Münster getragen wird, ist im Jahr 2015 entstanden. Bereits ein Jahr später gewann die Initiative als kommunaler Beitrag zur Verkehrswende den Umweltpreis der Stadt Münster, und von August 2020 bis Mai 2021 stand das vielseitige und extrem praktische Lastenfahrrad bei uns in der LEIHOTHEK zur Abholung bereit. Sicher wird er oder eines seiner "Geschwisterräder" bald wieder hier für dich zur Verfügung stehen. Die Drahtesel wechseln regelmäßig ihren Standort, damit in allen Münsteraner Vierteln hin und wieder ein Rad in Reichweite ist. Das langfristige Ziel ist ein flächendeckendes Angebot, das idealerweise mithilfe von Spenden und ehrenamtlichem Einsatz erreicht werden soll.


"Das LASSE Team steht gerne mit Rad und Tat zur Verfügung."😉

Aktuell kann man auf der Website von LASSE - Dein Lastenrad für Münster insgesamt vier Lastenfahrräder ausleihen - und psst: Es wird für noch mehr Flexibiliät in der Fahrradstadt momentan ernsthaft mit der Anschaffung eines fünften Drahtesels geliebäugelt (Stand April 2021).


Muss man etwas Bestimmtes beachten?


Fahhradfahren kann man ja bekanntlich nicht verlernen. Dennoch ist Fahrrad nicht gleich Fahrrad. Wenn du ein Lastenrad leihen möchtest, gibt es ein paar Tipps und Tricks, um dein Fahrerlebnis so komfortabel wie möglich zu gestalten:

  • Fahre an einem ruhigen Ort ein paar Meter, um ein Gefühl für das neue Gefährt zu bekommen.

  • Modelle mit drei Rädern fahren sich in der Regel gemütlicher als Lastenräder mit zwei Rädern, da man beispielsweise beim Anhalten nicht absteigen muss. Allerdings solltest du bei dem dreirädrigen Lastenrad vor einer Kurve etwas stärker abbremsen.

  • Beladene Lastenfahrräder haben in der Regel etwas mehr Stabilität beim Fahren als leere Drahtesel.

  • Um ordentlich Schwung zu bekommen, empfehlen wir bei Zweirädern in einem höheren Gang anzufahren.

  • Ein Lastenrad bedeutet Fahrspaß für die ganze Familie! Achte bei dem Transport von Kindern aber unbedingt auf die Sicherheit aller Passagiere.

  • Auch bei dem Ausleihprozess gibt es Regeln: LASSE & Co können tage- oder mehrtageweise ausgeliehen werden. Bei Abholung und Rückgabe der Lastenräder in Münster sind die Öffnungszeiten der jeweiligen Ausleihstation zu berücksichtigen.


Wenn du ansonsten Fragen zum Umgang mit einem Lastenfahrrad oder zur Ausleihe hast, dann kannst du uns und auch das Team von LASSE jederzeit kontaktieren. Vielleicht bist du auch selbst schon einmal mit einem solchen Gefährt unterwegs gewesen und möchtest von deinen Erfahrungen berichten? Schreibe uns gerne eine Nachricht oder lass einen Kommentar da: (Bike-)Sharing is Caring!

58 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen